FOTOALBUM-Malta

2018 - Malta - Comino - Gozo

Malta besteht aus mehreren Inseln im Mittelmeer zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas gelegen. Der südeuropäische Inselstaat  ist für seine historischen Stätten bekannt, die von den zahlreichen Eroberungen durch die Römer, Mauren, die Johanniter, Franzosen und Briten zeugen. Heute besteht dieser Staat aus den drei bewohnten Inseln Malta, Gozo und Comino, sowie aus den unbewohnten Inseln St. Paul’s Islands, Filfla, Cominotto und Fungus Rock. Mit rund 440.000 Einwohnern auf 316 Quadratkilometern Fläche zählt Malta zu den Staaten mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte - Platz 5 weltweit. Die bisweilen sehr enge Bebauung entwickelt bei näherer Betrachtung schon einen eigenen Charm und kann seine arabischen Wurzeln nicht verleugnen.

Fast die gesamte Insel ist von Felsküste umgeben und Sandstrände gibt es sehr wenige. Das Landschaftsbild wird vom Feigenkaktus, der Agave, dem Fächerbaum und dem Johannisbrotbaum bestimmt.

Malta ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union, daher war die Reise sehr unkompliziert. Das Wetter meinte es gut mit uns und so verbrachten wir eine sehr entspannte Oktober-Woche auf dieser schönen Insel.

line

<<< FOTOALBUM

weltkarte
home
europa